Energetische Tierheilpraxis

Energetische Behandlung

Ganzheitliche Gesundheit findet auf allen Ebenen statt. Das ist bei uns Menschen ebenso wie beim Tier. Da ist kein Unterschied. Körper, Seele und Geist sind im Zusammenspiel zu begreifen und sollen in Balance sein. Eine Krankheit oder Schwäche im Körper kann ein Hinweis darauf sein, dass da auch ein seelischer oder emotionaler Zustand sein könnte, der nicht ausgewogen ist. Ein störungsfreier Energiefluss kann mit energetischer Arbeit unterstützt werden. In der Tierenergetik arbeite ich mit geistiger Heil- und Energiearbeit. Das Anliegen ist es, Disharmonien in den körperlichen Energiezentren zu erkennen und beim Ausgleich zu helfen.

Reiki
Mit Reiki werden energetische Blockaden im Körper gelöst und das Energiesystem harmonisiert. So kann die Energie in den Fluß kommen und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Ich wende Reiki nach Mikao Usui an. Reiki bedeutet universelle Lebensenergie und ist ein Weg zur inneren Mitte. Es geht darum, im Einklang mit sich selbst sein. Usui ging davon aus, dass Reiki zum höchsten Wohle für den Empfänger und allen Beteiligten wirke. Wie konkret das Beste aussieht, könne der Reiki-Gebende nicht wissen, wohl aber der Energie-Empfänger. Bei der Reiki-Behandlung wird die Reiki-Energie über die Hände an den Empfänger weitergegeben, an Tier und/oder Mensch.

Bachblüten-Therapie
Mit der Bachblüten-Therapie erfolgt Unterstützung auf dem Weg zu einem seelischen Gleichgewicht. Die Original Bachblütentherapie ist so benannt nach ihrem Begründer, dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886–1936). Dr. Bach ging davon aus, dass jeder Krise oder Krankheit eine seelische Gleichgewichtsstörung vorausgehe. Krankheit sei Dr. Bach zufolge das Ergebnis eines Konfliktes zwischen Seele und Geist: Physische Krankheitssymptome seien ein Hinweis auf eine innere Disharmonie, die die Ursache ihrer Entstehung sei. Diese Disharmonie erzeuge negative Seelenzustände (z.B. Angst, Zweifel, Unsicherheit, Scham, Ichbezogenheit). So blockiere dieses Ungleichgewicht den Zugang zu unserem intuitiven Wissen und unseren Selbstheilungskräften. Die Therapie mit Bachblüten kann energetisch helfen, seelische Blockaden zu lösen und so in ein seelisches Gleichgewicht zu gelangen.

Energetischer Chakren-Ausgleich
Mit einem Chakren-Ausgleich kann die Harmonie der Systeme zusätzlich unterstützt werden. Chakren sind feinstofflichen Energiezentren des Körpers, die uns mit Lebensenergie versorgen. Die Chakren werden in ein Gleichgewicht gebracht, eventuelle Schwächen in den Chakren wieder gestärkt, für einen Zustand des Gleichgewichts im System. Der Chakrenausgleich erfolgt mit geistiger Energiearbeit, die über die Hände weitergegeben wird.

Fernbehandlungen
Die geistige Heil- und Energiearbeit kann auch durch Fernbehandlung erfolgen. Eine Therapie in Präsenz ist dafür nicht erforderlich. Wenn Sie mit Ihrem Tier nicht zu mir kommen können, arbeite ich auf der geistigen Ebene und verwende dann für die Verbindung ein sogenanntes Surrogat, z.B. eine Fellprobe Ihres Tieres.

Bei der energetischen Therapie ist die mentale Tierkommunikation eine wichtige Hilfe für das tiefe Verständnis unserer tierischen Gefährten. Es geht darum, zu fühlen, zu erkennen, zu spüren, was uns unser Tier sagen möchte. Die mentale Tierkommunikation wird auch intuitive Sprache genannt oder Sprache von Herz zu Herz.

Es ist wichtig zu erkennen, dass unsere Tiere mit uns auf Augenhöhe sind. Sie haben aus einem bestimmten Grund zu uns gefunden. Wenn wir es zulassen, unterstützen sie uns auf unserem Weg, weisen die Richtung. So gehen wir mit unseren Tieren ein Stück des Lebensweges gemeinsam. Diese besondere Verbindung kann auch uns selbst auf unserem Weg helfen. Dabei soll bedingungslose Liebe fließen. Liebe, die die Einzigartigkeit des individuellen Patienten achtet und von einer Ebenbürtigkeit aller Geschöpfe ausgeht. Dies bedeutet, sich dem Tier zuzuwenden, es zu sehen, seine Bedürfnisse zu erkennen und Hilfe zu geben bzw. anzubieten, wenn die Selbstheilungskräfte nicht mehr ausreichen. Hilfe wird nicht im Außen gesucht, sondern im Innen. Dabei gebe ich Unterstützung und Hilfe.

Ich weise darauf hin, dass meine Tätigkeit die tierärztliche Tätigkeit nicht ersetzt.

Ganzheitliche Therapie

Unsere Tiere können – so wie auch wir selbst – nicht auf die Symptome oder ein bestimmtes Krankheitsbild reduziert werden. Auf dem Weg der Gesundung ist das Tier stets als Ganzes zu betrachten. Vermeintliche Nebensächlichkeiten spielen oftmals eine große Rolle bei der Heilung.

Der Arzt verbindet deine Wunden. Dein innerer Arzt aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst. (Paracelsus)

In meiner therapeutischen Arbeit gilt es, die körpereigenen Heilungsprozesse zu aktivieren und zu unterstützen. Dafür sind viele einzelne Themen bedeutsam, zusammen ergeben sie ein Ganzes.

Ganzheitlich behandeln heißt, Körper und Seele gleichermaßen zu betrachten. Wird lediglich das Symptom allein behandelt, ist eine tiefgreifende Gesundung kaum möglich. Vor allem wiederkehrende, fortschreitende oder chronische Beschwerden zeigen uns, dass etwas Grundlegendes nicht stimmt. Dann ist es wichtig, den Themen nachzugehen, um Körper und Seele in Einklang zu bringen.

Krankheitsbilder werden durch negative Einflüsse begünstigt. Eine Krankheit oder Einschränkung am Bewegungsapparat ist auch ein Ausdruck für etwas Weitergehendes. Es stellt sich die Frage, aus welchem Grund sich diese Erkrankung, diese Einschränkung, oder dieses Symptom zeigt. Oft kommen unterschiedliche Gründe in Betracht, beispielsweise eine Erkrankung eines inneren Organs, die Ernährung des Tieres, seine Lebensweise, Streß, sein seelischer Zustand, zurückliegende Traumata, alte Narben, Fehlbelastungen, und weiteres mehr. Gemeinsam gehen wir den Themen nach, die eine Rolle spielen könnten, um eine ganzheitliche und nachhaltige Gesundung bzw. Verbesserung des Zustandes zu erreichen, für ein Leben in Balance.

Neben der eigentlichen Therapie sind eine gesunde Ernährung, angemessene Bewegung, die Reduktion von Stress, gute Lebensbedingungen und nicht zuletzt Liebe, Achtsamkeit und Respekt wichtige Bausteine auf dem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit.

Sterbebegleitung

Zu einem Leben in Balance gehört auch ein Abschied in Balance. In jedem Leben kommt eines Tages ein Abschied für länger. Wenn unser Tier nicht unerwartet etwa durch einen Unfall verstirbt, gibt uns das die Zeit, uns selbst und unseren Gefährten auf den Abschied vorzubereiten. Wir können unser Tier auf seinem letzten Weg begleiten. Diese Gelegenheit zu erhalten, ist ein Geschenk. Ich möchte Sie ermutigen, sich mutig auf dieses Thema einzulassen, keine Angst zu haben, und damit Ihnen und Ihrem Hund die Möglichkeit zu geben, diesen Weg gemeinsam in Liebe zu gehen und den Abschied bewusst zu gestalten. Es gilt, in Liebe zu begleiten und energetisch zu unterstützen. Sprechen Sie mich gerne an.